Direkt zum Seiteninhalt

Die Streitmonster lesen vor und bilden Kinder an Schulen.

Für Schulen und Lehrer
Der Autor liest in einer Schulklasse aus dem Streitmonster Buch vor.

Ein kleiner Einblick in unsere Arbeit.

Wenn sich Kinder streiten, hört man von Eltern und Erwachsenen meist nur Sätze wie „streitet euch nicht...“ oder „hört endlich auf mit dem Streit...“. Natürlich ist Streiten nicht schön und fühlt sich nicht gut an. Doch in Wahrheit bleiben Streitigkeiten im Leben nicht aus. Da reicht es leider nicht aus, die Kinder immer nur zu ermahnen, sich nicht zu streiten. Ihnen sollte vielmehr beigebracht werden, warum ein Streit entsteht und wie man sich richtig streitet. Den Betroffenen fehlt an dieser Stelle einfach das Wissen und Training, sich in Streitsituationen richtig auseinanderzusetzen. Denn ein ordentlich geführter Streit hilft dabei, sich wieder zu vertragen.

Kinder und sogar Erwachsene sind in solchen Situationen oft überfordert und werden schnell emotional, in der sie dann nicht mehr mit Logik argumentieren, sondern mit Schimpfwörtern, Vorhaltungen oder Handgreiflichkeiten.

Um an dieser Stelle zu helfen, besuchen wir Schulklassen, lesen aus dem Buch „Die Streitmonster in Not“ vor und sprechen mit Kindern über gewisse Themen, wie z. B. "Streit" und die Frage: Was ist überhaupt ein Streit, warum kommt es dazu und wie geht man in diesen Situationen mit seinen Emotionen um?

Die pädagogischen Werte, die in die Geschichten der Streitmonster mit eingeflossen sind, bieten Kindern und Eltern die Gelegenheit, sich mit diesen und anderen Werten auseinanderzusetzen und helfen Kindern einen leichteren Einstieg zu finden, die von ihren Lehrern dahingehend unterrichtet werden.


Das schreiben Lehrer über uns
Vorlesung mit dem Autor sehr gelungen 👍👍👍
Klasse 2b und Frau König

Ich hatte das große Glück,  dass der Autor in meine 2.Klasse kam und sein Buch per Lesung vorstellte.
Es war für die Kinder ein wunderbares Ereignis und sie verfolgten mit  Spannung die ausgewählten Leseproben, die ihnen sehr gut gefielen. Der Autor verstand es, die Kinder stimmlich mit auf die Reise seiner Helden zu nehmen. Wir haben das Buch jetzt auch für die Klasse bestellt und können es kaum erwarten, es gemeinsam und vollständig zu lesen. Wir danken von ganzem Herzen für den besonderen Tag und freuen uns schon auf ein Wiedersehen.


pädagogisch wertvolles Buch für Grundschulkinder!
A.G.

Nachdem der Autor in unseren Klassenfamilien sein Buch vorgestellt hat, waren nicht nur wir Kolleginnen begeistert. Die Kinder wollten mehr .... Dieses Buch gehört für uns zur Grundlektüre eines jeden Grundschulkindes! Einfach toll! Das Buch macht Spaß auf mehr.....Gut das es noch mehr davon gibt....


Das offizielle Streitmonster GmbH Logo





Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.


Streitmonster GmbH
Gabrielenstrasse 77
13507 Berlin
Geschäftsführer:
Marcus Heine * Michael Grande

© 2019-2020 Streitmonster GmbH
Kontakt
Zurück zum Seiteninhalt